Meine Gesichtspflege-Routine (Teil 2)

Donnerstag, 21. Februar 2013

Besser spät als nie kommt heute nun endlich der 2. Teil meiner kleinen Gesichtspflege-Reihe. Nachdem ich euch im letzten Post schon ausführlich darüber berichtet habe, mit welchen Tipps und Tricks ich gegen lästige Hautunreinheiten ankämpfe, folgt nun ein kleiner Einblick in meine tägliche Gesichtspflege-Routine. Wie wahrscheinlich der Großteil der weiblichen Weltbevölkerung gehe ich dabei in 2 Schritten vor, die ich euch nun genauer vorstellen möchte:

Schritt 1: Reinigen


Wenn es um das Reinigen meines Gesichtes geht, bin ich bereits seit Jahren ein und dem selben Produkt treu geblieben: dem Avène Cleanance Gel. Die seifenfreie Reinigungsemulsion wurde speziell für empfindliche und unreine Haut entwickelt, wodurch die Haut zwar schonend, jedoch gleichzeitig auch effektiv gereinigt wird. Wie ihr seht ist meine Flasche schon wieder so gut wie leer. Ich benutze es täglich jeweils morgens und abends, um die Haut von Schmutz, überschüssigem Fett und Make-up Resten zu befreien.
Bei besonders hartnäckigen Fällen, wie beispielsweise wasserfester Mascara oder Eyeliner, greife ich zusätzlich auf die Balea Augen Make Up Entferner Pads zurück. Zwar würde ich sie jetzt nicht gerade als den heiligen Gral unter den Make Up Entfernern bezeichnen, aber sie erfüllen ihren Zweck.
Daneben verwende ich je nach Bedarf 1-2 mal wöchentlich das Balea Creme Peeling. Für meinen Geschmack haben die Peeling-Körner genau die richtige Größe, um zwar abgestorbene Hautschüppchen zu entfernen, die Haut jedoch nicht unnötig zu reizen. In der Vergangenheit habe ich auch schon über längere Zeit das Avène Peeling getestet. Mir persönlich hatten die kleinen, roten Kügelchen jedoch einen zu geringen Effekt. Wer aber nach einem sehr sanften Peeling sucht, sollte sich unbedingt einmal an der Avène Theke umschauen :) Doch zurück zu Balea: Nach der Anwendung fühlt sich meine Haut jedes Mal wunderbar zart und gepflegt an. Genau wie der Großteil der hier erwähnten Produkte, wurde das Peeling bereist mehrfach nachgekauft.
Zuletzt möchte ich euch noch die Scheabens Totes Meer Gesichtsmaske vorstellen. Was Masken betrifft, gehöre ich normalerweise zu der faulen Sorte. Das Auftragen, Warten und Abwaschen dauert mir einfach viel zu lange. Demnach nutze ich sie auch allerallerhöchstens 1 Mal im Monat. Warum ich sie hier trotzdem erwähne? Ich bilde mir einfach ein, dass mein Hautbild sich danach wirklich verbessert. Und wer ein ähnlicher Masken-Muffel ist wie ich: Schaut euch mal die Schokoladen-Masken an. Diese pflegen nicht nur, sondern schmecken auch noch sehr lecker ☺

Schritt 2: Pflegen


Um den Rahmen des Posts nicht gänzlich zu sprengen, versuche ich mich nun im unspektakulären 2. Schritt ein bisschen kürzer zu fassen. Morgens verwende ich unter meinem Make-up die Yves Rocher Pure Calendula Creme. Die Feuchtigkeitscreme zieht schnell ein, pflegt und bereitet die Haut optimal auf die anschließende Foundation vor. Sie gleicht Unebenheiten im Hautbild aus und unterstützt somit einen gleichmäßigen und natürlichen Auftrag des Make-Ups.
Nach der leichten Feuchtigkeitscreme am Morgen, fahre ich abends härtere Geschütze auf, schließlich soll sich die Haut ja über Nacht bestmöglich regenerieren können. Demnach greife ich auf die wirklich sehr ergiebige Kaufmann`s Haut-und Kindercreme zurück, denn was für Kinder gut ist kann uns ja nicht schaden, oder? Die Creme hat eine sehr feste Konsistenz, lässt sich auf dem Gesicht jedoch gut verteilen. Kleiner Abzug in der B-Note: Im Vergleich zur Calendula Creme braucht sie ewig um einzuziehen. Ich empfehle sie daher wirklich nur über Nacht aufzutragen, da ihr ansonsten den ganzen Tag wie eine glänzende Speckschwarte unterwegs seid. Nach dem Aufwachen ist von der Creme jedoch nichts mehr zu sehen und die Haut fühlt sich wunderbar gepflegt an. Doch aufgepasst: Wer unter starken Unreinheiten leidet, sollte lieber die Finger von Kaufmann`s Haut- und Kindercreme lassen, da sie auf fast reiner Fettbasis besteht.
Als kleinen Geheimtipp kann ich sie euch zusätzlich als Lippenpflege empfehlen. Tupft am Abend ein wenig der Creme auf eure spröden Lippen und wie durch ein Wunder sind sie am nächsten Morgen wieder zart wie ein Baby-Popo ☺

Für alle die durch die Masse an erwähnten Produkten nun heillos überfordert sind, hier noch einmal alle Artikel im Schnelldurchlauf (und nein, ich bin nicht Marco Schreyl ☻):
  • Eau Thermale Avène Cleanance Gel: 200ml zum Preis von 13,50€- erhältlich in der Apotheke oder ausgewählten Müller-Filialen
  • Balea Augen Make-Up Entferner Pads: 100 Stück zum Preis von 2,25€- erhältlich bei DM
  • Balea Creme Peeling: 75ml zum Preis von 1.45€, erhältlich bei DM
  • Schaebens Totes Meer Maske: 15ml zum Preis von 0,65 €- erhältlich in allen bekannten Drogerien
  • Yves Rocher Pure Calendula: 50ml zum Preis von 5,00€- erhältlich bei Yves Rocher
  • Kaufmann's Haut- und Kindercreme: 30ml zum Preis von ca. 2€- erhältlich in allen bekannten Drogerien

Puh, der Post wurde nun doch länger als gedacht. Wie sieht es aus: Habt ihr bis zum Ende durchgehalten oder liegt ihr schon schlafend auf der Tastatur? Und gefallen euch allgemein lieber längerer oder kürzere Posts? Eigentlich hatte ich geplant als 3. Schritt noch meine Foundation-Routine vorzustellen. Dieser folgt nun aber morgen (und dieses Mal wirklich morgen^^) in einem gesonderten Post. Wundert euch also nicht, wenn die Fotos stark an den heutigen Artikel angelehnt sind. Nun möchte ich aber noch abschließend von euch wissen: Wie sieht eure Gesichtspflege-Routine aus? Nutzt ihr ähnliche Produkte oder ganz andere?

 Eure Elle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!
Konstruktive Kritik, Vorschläge und Lob sind immer herzlich willkommen :-)